Fehlende Motivation – dem Lernen wieder einen Sinn geben mit Lernknacker-Lerncoaching

Lerncoaching für Schüler, Azubis, Studenten, Erwachsene, Eltern und Lehrer sowie Erzieher in Kelheim, Regensburg, Pfaffenhofen, Landshut und Ingolstadt.

Wie äußert sich fehlende Motivation? 

Keine Lust auf Lernen, Lernverweigerung, Hausaufgaben nicht aufgeschrieben oder vergessen, Abbruch der Lehre, Störung des Unterrichts und im schlimmsten Falle Unterrichtsverweigerung – diese und viele weitere Verhaltensweisen deuten darauf hin, dass ein deutlicher Mangel an Antrieb fehlt. Doch oft ist es nicht der schlechte Wille, der dahintersteckt, sondern schlichtweg ein sich-selber-schützen.

Symptome, die auf einen Hilferuf deuten

Unterrichtsstörung und Schulverweigerung – es gibt verschiedene Symptome, die auf einen Hilferuf deuten. Seit jeher ist es bei uns Menschen so: was wir nicht machen möchten oder können – das versuchen wir zu umgehen. Wichtig ist also herauszufinden, was hinter dem gezeigten Verhalten steckt.

Von der extrinsische zur intrinsischen Motivation

Jeder weiß, wenn einem von außen gesagt wird (extrinsische Motivation), was man tun soll, ist dies bei weitem kein so starker Anreiz, wie wenn man selbst unbedingt etwas erreichen möchte (intrinsische Motivation).

Der Raucher hört dann erfolgreich mit dem Rauchen auf, wenn er es wirklich möchte, nicht seine Ehefrau, die ihre Nase voll hat von Gestand und Qualm. Ebenso verhält es sich mit Alkohol, Spielsucht u.v.m. Gerade bei Suchtkrankheiten gibt es nur ein Mittel der Wahl: der eigene Wille.

Nun ist das Lernen sicherlich keine Suchtkrankheit, aber anhand des Vergleiches möchte ich darlegen, worin der Unterschied zwischen externen und internen Ansporn liegt.

Doch warum sollte der Demotivierte nun ausgerechnet lernen?

Volle Kraft voraus – Ziele definieren!

Als erstes erarbeiten wir zusammen die Ursachen für die vorhandene fehlende Motivation – die so vielfältig sein können wie die Anzeichen selbst. Danach erarbeite ich mit dem Coachee seine Ziele und WIE er diese erreichen kann.

Nun macht lernen wieder Sinn und mit Kraft und Elan können die positiven Weichen für die Zukunft gestellt werden.

Jetzt Gratis-Kennen­lern­gespräch mit Lerncoach Stefanie Brixner vereinbaren!

Du willst mehr erfahren? Vereinbare jetzt dein kostenloses Kennenlerngespräch! Fülle einfach das nachffolgende Kontaktformular aus oder ruf uns an: 0170 / 522 99 92

8 + 1 =